FANDOM

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Steins;Gate Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

Weltlinien sind ein wichtiger Grundbestandteil der Theorie von Zeit, die in Steins;Gate verwendet wird.

Theorie von WeltlinienBearbeiten

Eine Weltlinie beschreibt eine mögliche Veränderung der Welt von einem Zeitpunkt t1 zu einem anderen Zeitpunkt t2. Dabei ist t1 jedoch der erste Zeitpunkt, seit dem die Welt existiert und t2 der letzte Zeitpunkt, in dem die Welt existiert. Demnach beschreibt eine Weltlinie die gesamte Veränderung der Welt durch die Zeit hindurch.

Zwei Weltlinien unterscheiden sich nun darin, dass die Weltlinie wl1 eine andere Welt beschreibt als eine andere Weltlinie wl2, aber beide auf denselben physikalischen Grundgesetzen aufbauen bzw. dieselben kausalen Gesetze besitzen. So könnten sich wl1 und wl2 bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nur darin unterscheiden, dass in wl1 ein Stein herunterfällt und in wl2 nicht, doch wl1 sich durch das Herunterfallen des Steines anderes entwickelt als wl2.

Diese Weltlinien existieren alle parallel zueinander, aber nur eine kann die jetzt existierende Welt darstellen, weshalb auch nur eine Weltlinie "sichtbar" existiert.

Konzept von Attraktor-FieldsBearbeiten

Neben dieser rein formellen, noch sehr freien Definition von Weltlinien gibt es in Steins;Gate noch das Konzept von Attraktor-Fields. Dieses Konzept besagt, dass es Gruppen von Weltlinien gibt, die bestimmte Ereignisse besitzen, die in jedem möglichen Fall auftreten, wie bspw. der immer wieder auftretende Tod von Mayuri Shiina in den Alpha-Weltlinien.

Dieses Konzept beschreibt also kurz, dass sehr ähnliche Weltlinien gleichartige Ereignisse besitzen, wie die Existenz von D-Mails in der Apha-Weltlinien (scheinbar) zum Tod von Mayuri Shiina im Jahr 2010 führen.

Besondere WeltlinienBearbeiten

Es gibt unter den Weltlinien noch besondere Weltlinien, die sich außerhalb von dem Konzept von Attraktor-Fields befinden wie bspw. folgende:

Steins;Gate-Weltlinie (Ratio: 1.048596), da Kurisu Makise in den Beta-Weltlinien tot sein müsste, aber in dieser lebt. 

R-Weltlinie; hält die Steins;Gate-Weltlinie aufrecht.

Weitere interessante, storyrelevante WeltlinienBearbeiten

TriviaBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki