FANDOM

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Steins;Gate Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.
El Psy Kongroo!

—Episode 1

Rintarou Okabe (岡部倫太郎, Okabe Rintarō?) ist der selbsternannte verrückte Wissenschaftler Hououin Kyouma (鳳凰院凶真) und der Protagonist von Steins;Gate. Er versucht, mithilfe einer selbst entworfenen Zeitmaschine, die Tode von Kurisu Makise und Mayuri Shiina zu verhindern.

ErscheinungBearbeiten

Rintarou hat eine schlacksige Figur, ist verhältnismäßig groß und hat ein schlankes Gesicht mit markanten Wangenknochen. Er trägt sein schwarzes Haar kurz und meist durcheinander. Man sieht ihn meist in seinem charakteristischen Laborkittel. Im Anime scheint Rintarou deutlich gepflegter und weniger "durcheinander" als in der Visual Novel. Dort trägt er meist einen deutlichen Drei-Tage-Bart und wirkt blasser.

CharakterBearbeiten

Rintarou ist ein recht melodramatischer und exzentrischer Charakter. Ganz wie ein typischer Wissenschaftler kann er sich manchmal lange Zeit komplett in seinen Projekten verlieren. Ihm gefällt die selbstauferlegte Rolle als eine Art Agent, welcher gegen eine "Organisation" kämpft, der er immer einen Schritt voraus ist. Er denkt, dass dies ihm eine mysteriöse und geheimnisvolle Aura verleiht. Dieses Thema verliert sich aber nach und nach, je klarer wird, dass SERN hinter der "Organisation" steckt; das Thema wird dann ernster.

Man bekommt das Gefühl, dass er manchmal paranoide Züge annimmt, immer wieder lacht er manisch hysterisch am Telefon. Anfangs scheint er sogar arrogant, aber es wird recht schnell klar, dass diese überheblichen Züge eher Unsicherheit sind.

PlotBearbeiten

Betaweltlinie:Bearbeiten

Alphaweltlinie:Bearbeiten

TriviaBearbeiten

  • In der Gamma-Weltlinie ist er Mitarbeiter von SERN und wird der Diktator Hououin Kyouma, welcher über Japan mit großer Strenge herrscht.
  • Man sagt, er habe einen IQ von 170.
  • Er ist die einzige bekannte Person, die den Reading Steiner besaß, ohne an die vorherigen Weltlinien erinnert werden zu müssen.
    • Deshalb ist er aber auch die einzige Person, die keine Erinnerung aus der Weltlinie besitzt, in die die Welt "verschoben" wurde.
    • Trotzdem scheint er sich an Ereignisse aus anderen Weltlinien zu erinnern, die scheinbar nie geschehen sind (wie beispielsweise im Film gezeigt).
  • Obwohl er der Gründer des Labors ist, werden viele technische Arbeiten von Itaru Hashida oder Kurisu verrichtet.
  • Er trinkt unheimlich gerne den Softdrink Dr Pepper.

GalerieBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki